Mein Talk auf der #loscon23 Lernos Convention in Nürnberg „Haltung Lernen“

Lightning Talks sind ein Format, in dem man in 5 Minuten versucht, seinen Inhalt/Botschaft zu vermitteln.
Was war meine Botschaft? „Haltung lernen“ – mehr dazu …später

Die talks sind fester Bestandteil der #loscon – was ist die #loscon?
Die lernOS Convention ist das Top-Event zu Wissensmanagement und Lernenden Organisationen im deutschsprachigen Raum. Der digitale Arbeitsplatzmoderne IntranetsNew Ways of Working und persönliches Wissensmanagement für Wissensarbeiter:innen und Lernende Teams sind die zentralen Themen – link dazu hier

Mein Thema in 2023 und Titel war:
Haltung lernen und was hat das mit den lernos Leitfäden Achtsamkeit und Diversity and Inclusion zu tun?

Im Lernkontext kenne ich und ihr vielleicht auch den Kreis – als Diagramm mit den Anteilen
„Mindset, Skillset und Toolset“ – Versucht man das Wort „Mindset“ ins Deutsche zu übersetzen kommt man auf das schöne Wort „Haltung“. Dabei gibt es als Assoziation die unterschiedlichsten Facetten von „Tier-, Körper- bis zu Geisteshaltung“ …

Unsere Lernreise „Leadership coaching challenge – Haltung entscheidet“

Unsere Lernreise Anfang 2023 war initiiert und begleitet von Volkmar Langer.
Dabei konnte ich gemeinsam mit drei weiteren Menschen das Thema weiter vertiefen.
Im Verlauf der 12 Wochen Programms haben wir oft über das Wort „Haltung“ und seine jeweilige Interpretation und auch Ausprägungen diskutiert. Durch das Buch von Martin Permantier „Haltung entscheidet“ bin ich auf Martins Definition von Haltung gestoßen, die für mich am stimmigsten ist.

Ein weiteres Zitat, das uns während unserer gemeinsamen Zeit beschäftigt hat, ist einer der bekanntesten Sätze des Neurologen und Psychiaters Viktor Frankl „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“

Diese Worte haben mich an meine eigene Entdeckung und den Gewinn der Achtsamkeit erinnert.
Der Lernos Lernpfad zu dem Thema ist eine wunderbare Möglichkeit, dies für sich selbst und in der Gruppe im geschützten Raum zu erleben. Den Leitfaden findet ihr hier

Mein persönliches Lernziel

Eines meiner größten Learnings war die Auseinandersetzung in Martins Buch mit den unterschiedlichen Haltungen im Laufe unseres Lebens. Spannend waren die gemeinsamen Diskussionen dazu und so manches Gespräch mit meinem Umfeld im Coaching. Das Verstehen und die Bewusstheit der systemisch autonomen Haltung war mein persönliches Lernziel.

Diese Haltung hat mich wiederum zu dem zweiten lernos Leitfaden „Diversity and Inclusion“ gebracht. Warum? Weil es bei dem Thema Vielfalt erkennen, zunächst meiner Meinung nach um das Verstehen der eigenen Vielfalt geht. Selbstreflexion steht am Anfang vieler Lernreisen – und das finde ich einen wertvollen Gedanken und Schritt, sich dafür Zeit zu nehmen. Den Leitfaden findet ihr hier

Darüber hinaus hat mich das Kommunikationsmodell aus „Haltung entscheidet“ inspiriert.
Warum? Weil hier die Zusammenhänge zwischen uns Menschen und in uns klarer werden.
Kopf, Herz und Bauch dürfen wir Menschen entdecken und wieder spüren.

Daher lautet mein Schlusscredo und Wunsch an möglichst viele von Euch:
Umarmt Euch selbst, entdeckt Eure Vielfalt, schätzt Eure Begrenztheit – erkennt und nutzt die Vielfalt und die Schätze in Eurem Umfeld. Dann kann Kokreation und Zusammenhalt entstehen.

Nun durfte ich im Nachgang mit Volkmar (Langer) im Dialog meine Erkenntnisse als Video teilen –
seht’s Euch an … vielleicht inspiriert es Euch!

Schreibe einen Kommentar