Rückblick MEG-Jahrestagung – the state of Art and science Hypnose

Mein erster Besuch der (mittlerweile) 40. Jahrestagung der MEG (Milton-Erickson-Gesellschaft) zu Hypnose in Kassel von 7.3. bis 10.3.2024 (Titelbild Congresspalais in Kassel der Jahrestagung zu Hypnose)

Programm der Jahrestagung zu Hypnose der MEG (Milton-Ericksson-Gesellschaft)

Mitten im Lokführerstreik bei der Bahn bin ich einen Tag vorher entspannt angereist – Zwischenübernachtet im Hotel und am nächsten Tag ausgeruht zu meinem Airbnb und zur Tagung.

WHY – Warum wollte ich an dem Kongress zu Hypnose teilhaben?

Zum einen aus meiner Neugier heraus – und zum Anderen „mein raus aus der gewohnten Bubble“ – Gehen (Filterblase) – und sich mit Menschen aus unterschiedlichen Fachgebieten gemeinsam einen Einblick in die Welt der Hypnose zu verschaffen.

HOW – Wie habe ich das gemacht, in Hypnose einzutauchen?

  • Als Teilgeber war man gezwungen, sich aus der Fülle der (teilweise parallel stattfindenden) Angebote – wie bei einem Barcamp – im Vorfeld zu entscheiden.
  • Vor Ort gab es zusätzlich die Wahlfreiheit in andere Workshops zu switchen, wenn Platz war …
    Auch mal nichts zu tun war möglich – in Rückzugsräumen ruhen oder einfach nach draussen gehen.
  • Inspirierend fand ich die Gespräche mit unterschiedlichen Ausstellern auf der Messe,
    wie z. b. der Stand des Hypnos-Verlag oder die „Klang-entspannungsliege“ von Allton
  • und die zahlreichen Begegnungen mit Menschen, die zufällig entstanden und vertieft wurden.

What – Was habe ich gemacht an Workshops und – Vorträgen?

  • Tag 1: Ankommen, Orientierung und erste Vorträge – und erste Vernetzung –
    Testung „Hypnosefähigkeit“
    Video dazu
Video Tag 1 – Intro und Ankommen
  • Tag 2: intensiver Start mit Bewegung am Morgen – Live Demo mit Manfred Prior, eines meiner Highlights. Manfred ist für mich Vorbild im Coaching – vom Erstgespräch bis zum Abschluss – wertvolle Anregungen.
Video Tag 2 – Teil 1 mit Manfred Prior
  • Aktive Mittagspause „Tanzen ist die beste Medizin“ –
    und am Nachmittag 2. Live Demo mit Andreas Kollar „kompetenzfokussiertes Prozessieren“ – einfach toll!
Video Tag 2 – Teil 2 mit Andreas Kollar
  • Tag 3: Start mit Lachyoga – Workshop mit Reinhold Zeyer „hypnotherapeutische Strategien bei Stress“ Video dazu
Video Tag 3 – Teil 1 mit Reinhold Zeyer
  • Mittagspause draussen – danach intensiver Workshop „Hypnose live erleben“
    mit Ursula Lirk – „Gänsehaut“ pur – Danke!
    Abends – super abgetanzt und gefeiert bis in die Puppen – unter anderem mit Brigitte, Annette, Editha, Steffi und Stefan … Video dazu
Video Tag 3 – Teil 2 mit Ursula Lirk

Tag 4: Letzter Workshop mit Reinhard Weber „für jedes Schloss ein eigener Schlüssel“ – danach Abschied nehmen und voller Impulse, Ideen und neuen Beziehungen gen Heimat.
Video dazu

Video letzter Tag – Abschied und Fazit

Mein Fazit: Viel Neues dazu gelernt, bestendes Wissen und Know how bestätigt bekommen – Virtuelle Bekannte live und in Farbe getroffen, klasse Janine Mertens von „Praxis weisse Villa“
und eine Wiederholung im nächsten Jahr ist in Planung.

Danke an die MEG (Milton Erickson Gesellschaft) und das Orgateam um Claudia Winkhardt –
das war Spitze 🙏🚀

Trance and dance zu Hypnose auf der MEG-Tagung in Kassel 2024

Schreibe einen Kommentar