#loscon23 – 2 Tage lernen und schwitzen in Nürnberg

Zwei wert- und gehaltvolle Tage des Lernens durfte ich in Nürnberg auf der #loscon23 erleben –
Titelbild Quelle: cogneon –
lernos und loscon – was ist denn das nun wieder? Sagte meine Frau bei der Vorbereitung.

Die lernOS Convention #ooscon ist das Top-Event zu Wissensmanagement und Lernenden Organisationen im deutschsprachigen Raum.
Wann war das? Am 11.7. und 12.7.2023

und worum gings?
nun von vorne – ich kam um 11 Uhr an und wurde bereits sehr warm empfangen.
Und Wasser war das Wichtigste an diesen heissen Tagen.

Los ging es um 13:00 Uhr mit der Eröffnung von Christian und Nadine. Das war schon mal Bombe.
Im Anschluss erklärte uns Simon. Das Motto der diesjährigen #loscon23 war „Crafting Learning Environment“ Das Thema Craften als Schwerpunkt war gedacht, dass wir als Menschen unsere Lernumgebung am besten individuell selbst bauen können.

Spannend der Impuls. Von Ruben. von Conti. Ruben brachte den Hinweis, beziehungsweise auch die Verbindung von Lernen – mit Geist und Körper. Mit dem Vergleich aus der Biologie, was wir im menschlichen Körper nach einer Impfung erleben – Stichwort war Epigenetik.

Danach kam die inspirierende Tanja Laub. Mit Ihrem Credo für Communities. Und den Chancen was eine Community für den einzelnen Menschen bringen kann. Dies kann ich zu 100% unterschreiben und bin dankbar , mit Tanja und Mitstreiter_innen den Lernpfad für Community Management mitgestaltet zu haben.

Nach einer Pause kam der obligatorische Vorstellungsteil der Teilnehmenden, sowohl online wie auch vor Ort. Im Anschluss ein nahtloser Übergang zum Konzept der Loscon Circles – und wie man seine Lernbuddies für die nächsten 2 Tage finden kann. Das war schon sehr fordernd. Gleichzeitig digital und vor Ort präsent zu sein. Danach die praktische Anleitung von Gabriele Schobess, wie man mit LEGO Serious Play oder auch anderen Formen, sich seine gemeinsame Lernumgebung bauen kann.

Nun, um 17:00 Uhr stieg meine eigene Nervosität. Mit dem Part der Lightning Talks, der von Simon eingeleitet wurde. Mit 5 Minuten „how to Lighting talk“ und im 5 Minuten Wechsel ging es nun Schlag auf Schlag – mit Carlos Spelucci wieder online. Zum Thema Lego Serious Play – und wie man damit das menschliche Potential des Einzelnen und der Gruppe spielerisch ernten kann. Als Dritter kam Zugeschalten aus China Tobias Grewe. Mit dem „Schmunzel Hinweis“, er kann auch in Deutsch sprechen – und seine eigenen Learnings als Sketchnoter hin zum Storyteller.

Wieder vor Ort in Nürnberg kam Franka auf die Bühne. Mit ihrer inspirierenden Geschichte des eigenen Scheiterns und Lebens und des Aufbaus von Coworking Spaces – und dem eigenen Erleben des großen Mehrwerts dieser. Mittlerweile ist sie als Macherin der Nürnberg Digital Week – fest im Leben und etabliert. Die nächsten 5 Minuten waren wieder online. Andreas und Maris von den Wiener Stadtwerken motivierten uns zur Anwendung des Zettelkastens – Und machten Laune auf ihre Session am Tag 2. Nochmal online nahm uns Anja Wagner mit auf die Reise von „Women in tech“ Ihre Erfahrungen mit MOOCs waren eine Fülle an Informationen. Nun war meine Zeit auf der Bühne. Mit dem Talk „Haltung lernen – und der Verbindung zu den 2 Leitfäden „Achtsamkeit – Und Diversity and Inclusion“.
Geschafft und gutes Feedback – auch nach dem Talk am Tag 2.

Nun durften wir online den Erfahrungen von Thomas Ebinger, einem Pastor lauschen. Beeindruckend, was er mit Minetest als Lernumgebung für sich selbst und für andere bereits gebaut hat – und wie er es ständig weiterentwickelt. Der nächste Vorort Slot gehörte dem wilden Gespann von Conti und DATEV. Ein sogenannter Battletalk. Mit dem durchaus praxisnahen Darstellen von dafür stimmen und dagegen stimmen bei der Einführung von. Social Learning im Unternehmen. Im Weiteren konnten wir von Björn lernen, welches Portfolio und welche Vorteile Next Cloud -Konkurrenz zu Microsoft bieten kann.

Vorletzter Part auf der Bühne war die Vorstellung von Jan mit dem neuen Lern OS-Leitfaden „Probleme strukturiert lösen“. Und letzter Talk: Harald mit seiner persönlichen Lernreise durch Social Learning und dem Credo: „Vor dem Finden kommt das Teilen“ – Den Abschluss Bildete Amy Edmonson mit der Verbindung von psychologischer Sicherheit in unserer täglichen Arbeit als Wissensarbeiter.
Der Vortrag wurde bereits vorher aufgezeichnet.

Danach waren alle ziemlich geschafft von der Hitze und den vielen Impulsen. Und nach dem schmackhaften Buffet – diesmal kalt und im Eppeleinsaal aufgebaut, gab es die Möglichkeit zu Tanzen oder weiter Minetest zu spielen – oder sich einfach informell zu verabreden. Bis dann um 22:00 Uhr die Schließung der Räume kam und jeder seinen Weg zum Hotel oder nach Hause angetreten hat.

Alles Wesentliche findet ihr in der Abschlussdoku der #loscon23





Schreibe einen Kommentar