Der Mensch und Coach Alfred – was mache ich anders als andere?

Meine Mission als systemischer Coach und Berater

  • Die Ausbildung zum zertifizierten systemischen Businesscoach war für mich eine konsequente Folge meiner persönlichen Weiterentwicklung. Die Bestätigung und das Feedback meiner Arbeit als interner Coach haben mich motiviert, diese Leidenschaft zu festigen und auf eine professionelle Basis zu stellen. Meine Ausbildung beim ISB Wiesloch ist anerkannt vom Deutschen Bundesverband Coaching DVBC und der SG (Systemischen Gesellschaft)
  • Als Mitgründer der kollegialen Fallberatung bei der AUDI AG kann ich seit Jahren durch meine Empathie und Kompetenzen Kolleg:innen gezielt weiterhelfen.
  • Seit über 10 Jahren erfreut es mich, durch meine Dozententätigkeit an der VHS Ingolstadt, Menschen bei ihrer persönlichen Entfaltung mit Methoden des Coachings zu begleiten.
  • Als Teamleiter und Kollege mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein hatte und habe ich viele Gelegenheit in „Führung“ zu gehen. Durch meine Reflexions- und Kommunikationskompetenz konnte ich eine coachende Haltung entwickeln, die eine gelingende Zusammenarbeit ermöglicht.
  • Als Führungskraft war ich einige Male mit schwierigen Situationen konfrontiert. Dank meiner Empathie und mit Unterstützung meines Netzwerks konnte ich Menschen bei der Bewältigung Ihrer Krisen gezielt weiter helfen.

Meine persönliche Geschichte

  • Als Geschwisterältester und „Ersatzvater“ kam ich durch den frühen Tod meiner Eltern mit den Werten „Vorbild und Verantwortung“ in Kontakt. Das prägt mein Leben.
  • Als Schüler war ich gut – aber eine „faule Socke“ – und ich bin sehr stolz, was ich mit meinem abgebrochenen Studium beruflich und vor allem im Leben erreicht habe.
  • Beeinflusst durch mein Elternhaus und durch meine Frau ist es mir wichtig, mich sozial zu engagieren. In verschiedenen Initiativen versuche ich, die Welt gemeinsam mit anderen zu einer besseren zu machen.