Mein Ziel 23 – Haltung und was das mit systemisch-autonom zu tun hat …

Bildquelle Titelbild: https://die-werteentwicklung.de/blog/artikel/wie-beeinflusse-ich-aktiv-die-fuehrungskultur-in-meinem-unternehmen/

Die #meinZiel Projekte der CLC – Corporate Learning Community – verfolge ich meist aus dem Augenwinkel. Nun als ich mal kurz in der community auf linkedin drübergesurft bin, hat mich das Wort „Haltung“ im Beitrag von Volkmar (Langner) gecatched.

„Halten“ ist bereits seit Beginn des Jahres mein Motto für 2023. Um die Ausprägungen und Tonalitäten dieses Wortes für mich zu vertiefen, habe ich eine ABC-Liste (nach Vera F. Birkenbihl) angelegt.
Wer Lust hat, darf gerne ergänzen, hier der link dazu

Nach dem Einstieg in unserer Schweizer-Runde – Lernzirkel mit 4 intrinsisch motivierten Menschen – habe ich mir das Buch „Haltung entscheidet“ von Martin Permantier gekauft.
Zu Beginn bin ich öfter über den Begriff „autonom“ in Zusammenhang mit der systemisch-autonomen Haltung gestolpert. Was bedeutet das für mich?
Ursprünglich setzte ich als Mensch Autonomie mit Unabhängigkeit / Selbstständigkeit gleich.
Da war für mich der erste Bruch, weil wir – zumindest meiner Meinung nach – als Mensch im Verlauf des Lebens meist auf andere angewiesen sind, z. B, als Kind auf Eltern oder als Älterer auf Begleitung oder Pflege …

Nun merke ich, dass die systemisch-autonome Haltung als innere Haltung gedeutet werden kann.
Ich bin gespannt, wie diese Reise weiter geht …Vorschau mit dem Prinzip des Selbstentwicklers

Bildquelle: aus dem Buch „Haltung entscheidet“ von Martin Permantier

Schreibe einen Kommentar