Die Wiederentdeckung der Kraft der Stille – Einführung in die Kontemplation

Ich hab es mir selbst gewünscht – und wurde reich beschenkt. Von meiner Frau zu Weihnachten und von lieben achtsamen Menschen – 2 Tage in Münsterschwarzach.

🚆 Mit dem Zug über Kitzingen und das letzte Stück mit dem Bus – trifft man bereits Gleichgesinnte. Einchecken bei meinem Namenskollegen war die Verbindung da.
Es herrschte alle Zeit ein entspannte Stimmung im Haus – mit Angeboten an den Abendgebeten oder der Messe teilzuhaben.

Unser Dozent Bruder Jacobus hat Schritt für Schritt die Entstehungsgeschichte und die Stufen der Kontemplation erklärt. Worauf sollte jeder Mensch achten, Vorsicht bei Vorerkrankungen psychischer oder physischer Art.
Es gibt dabei kein falsch und kein richtig, jeder Mensch ist anders, jeder Tag …
Der erste Abend ging friedlich zu Ende – mit dem Angebot: lassen sie sich drauf ein. Kein Handy, keine Gespräche, kein Buch, kein Tagebuchschreiben – maximal minimalistisch.

Und am Samstag um 7 Uhr nüchtern die erste Übungseinheit, danach achtsames Frühstück in der Stille. Jeder räumt seine Sachen auf.
9 Uhr bis Mittag weiteres Üben, was ist für einen selbst stimmig, gerne unterschiedliche Sachen ausprobieren.
12 Uhr Mittagsgebet freiwillig – danach Mittagessen (nur vegetarisch) und Pause.
15 Uhr weiteres Atmen – und Anleitungen, was ausprobiert werden kann. Mit der Möglichkeit im Anschluss Fragen zu stellen.
18 Uhr wieder Abendmesse – und im Anschluss wieder Essen und gemeinsame Übungszeit.

Sonntag Beginn mit einer bewegenden Messe in der Krypta – ein interreligiöser Raum – und inspirierende Lesung. 9.15 letztes Üben – und Abschlussgespräch mit dem Bruch des Schweigens und letzten Fragenstellen. Mittagessen mit Austausch über Gott und die Welt und Themen von Hartmut Rosa bis …

🍀 Glück darf auch dabei sein. Unser Bus – wir warten zu zweit an der Bushaltestelle – kam nicht. Die Zeit bis zum Zug verrann – und so bin ich spontan zum Parkplatz gelaufen.
Eine Teilnehmerin meines Kurses nahm uns mit – auf dem Weg nach Heusenstamm – cool.
Zug erreicht – atmen – und dankbar.

Was nehme ich mit?
💎 Im Innen herrscht eine starke Stille, im Außen laute(r) Ablenkungen und Wertungen.
💎 Gedanken ziehen weiter, loslassen üben und auf sich selbst vertrauen.
💎 Äußere (Körper)Haltung beeinflusst die innere Haltung – Atmen.
💎 Vereinfachen hilft beim Üben neuen Verhaltens.
💎 Zeit ist kostbar, vor allem Zeit mit sich selbst.

Schreibe einen Kommentar