Barcamp „Anders lernen“ #alebc23 – Landingpage

Wir
– die inspirierenden Macher_innen von „Mut für Euch“ ein Teilprojekt
von „wir machen wir – eine Vision für Ingolstadt“ und ich – laden alle, die Lernen innerhalb und außerhalb des klassischen Bildungs-und Schul-Kontextes betreiben, organisieren und leben
zum offenen Barcamp “ Anders lernen“ ein.

Beim Barcamp sind alle per Du, auf Augenhöhe und mit Wertschätzung dabei. Wegen der aktiven Beteiligung werden bei BarCamps die Teilnehmenden „Teilgebende“ genannt. Die Rollen wechseln ständig und unbemerkt: Mal ist man Lehrender, mal Lernender. Das gilt für alle Teilgebenden und für die Session-Gestalter. Anders als Vortragende bei Konferenzen, gehen auch Session-Gestalter meist mit mehr Wissen raus, als sie eingebracht haben. Der Zeitplan entsteht beim Barcamp am Start und durch Pitchen der Ideen. Alle stimmen über eine Idee ab und jede Stimme zählt gleich viel. Jeder entscheidet sich anhand der Agenda für das ihn interessierende Thema. In den Sessions werden Themen gemeinsam bearbeitet.

Den Sessionplan findet ihr hier https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Ts8xpk4JKJe_Y8Jrn-zbwD3zEncn888ziTlucM5k0wI/edit?usp=share_link

Wir haben 2 Zeitslots in 3 möglichen Räumen – vielleicht outdoor in der nahen Natur:

Tickets kosten ab 16 Jahren 10 Euro – Menschen unter 16 sind kostenfrei.
Bitte meldet Euch hier an – und ihr bekommt Euer Ticket am schnellsten – danke!

Ganz herzlichen Dank an den Hausherrn Ludwig Hauser für das Vertrauen und Zulassen dieses Experiments. Hier die Seite der Halle und Anfahrt https://www.ludwighauser.de/kontakt

Das Video (darf frei verwendet werden) – erklärt den Begriff Barcamp am besten https://www.youtube.com/watch?v=jLnISfPxGWg

Was wird beim Barcamp gefördert:

  • Zutrauen und Mut:
    Weil eine Session 45 Minuten an seinem Thema gemeinsam mit anderen arbeiten passiert.
  • Entscheidungen treffen:
    Weil ich mich entscheiden muss, wo geh ich hin oder was mache ich im Moment
  • Innovation und Kokreation:
    Weil gemeinsam neue Ideen entstehen – und sich Menschen im kleinen Rahmen öffnen.
  • Klarheit und kurzfassen:
    Weil beim Pitch jeder gefordert ist, seine Botschaft, was in den 45 Minuten passieren soll, möglichst klar zu beschreiben.
  • Nachhaltigkeit und Netzwerk:
    Durch die Dokumentation der Session auf Foto oder Flipchart entstehen Ideen über das Barcamp hinaus und es bilden sich neue Netzwerke.