Wie oft bist Du hier und wie oft im jetzt?

„Eine der ganz großen Fähigkeiten, die wir brauchen, wenn wir uns ent-wickeln wollen ist „Selbst-bewusstsein“ … das Bewusstsein unserer Selbst – im hier und jetzt … “ wunderbar inspirierendes Video der geschätzten Vera Birkenbihl

Beachtenswert finde ich an der Stelle – für mich – das Wiederauftauchen der „Pause“.
In meinem Format „Die Kraft des Hinhörens“ betone ich unter anderem die Wirkung einer Stille.
Bewusstsein kann in der Unterbrechung und der Verlangsamung entstehen – dafür brauchen wir Zeit.
Wenn wir uns weiter entwickeln neue Verhaltensweisen etablieren wollen, gelingt dies meist mit Ritualen, die wir über eine gewisse Zeit täglich trainieren. Die Angaben zum idealen Zeitraum variieren, z. B. im Buch „Personal Mindfulness“ von mindfulleader aus Salzburg bei 42 Tagen oder im „6-Minuten-Tagebuch“ sind es 66 Tage. Dazwischen wird es einige mehr geben …
Für mich habe ich das Jahr in 3 Monats – Teile mit persönlichen Teilzielen als stimmig entdeckt.

Um zurück zum Anfang auf das #hierundjetzt zu kommen … kann es ratsam sein, sich selbst zu fordern. Eine zusätzliche Hilfe kann sein, sich einen Partner_in oder Lernbegleiter_in, Mentor_in oder ähnliches zu suchen. Um Unterstützung zu bitten, ist für mich eine Stärke.

Wenn Euch das inspiriert hat und ihr mehr über Achtsamkeit – auch im digitalen Raum – erfahren wollt, kommt zum nächsten Haltestelle, dem #achtsamdigitalbarcamp am 31.3.23 –
Infos und Details hier

Eine Übung für Euch – kostet etwas (Lebens)-zeit – findet ihr hier



Schreibe einen Kommentar