Review des Barcamp „anders lernen“ #alebc23 – wenn …

Menschen zusammen kommen, weil sie „anders“ lernen lieben. Welche eine Freude zu erleben, wenn anders denkende Menschen an einem anderen Ort zum Thema „anders lernen“ zusammenkommen, wie etwas Neues entsteht. Das „others und co“ die Kulturhalle P3 bietet für ein Barcamp, wie das #alebc23 den passenden Rahmen – danke an Ludwig für das Vertrauen in solch ein Experiment (Bildquelle oben: https://www.ludwighauser.de/p3/kulturhalle).
Was ein Barcamp ist – könnt ihr hier gerne nachlesen –
oder das wunderbare Erklärvideo der youknow-Kollegen anschauen.

Was passierte beim Lernen auf dem Barcamp?

Teilgebende – so heißen Menschen, die zu einem Barcamp gehen –  aus der Region kamen trotz eines heissen Sommertags zusammen. Zudem machten sich drei Menschen aus München am Samstag den 22.07 auf den Weg in die Halle P3 in Ingolstadt. Eine Autopanne verzögerte die Anreise der Anbieter von “Lernen mit VR”. Der Umgang mit Unsicherheit und Überraschungen ist bereits Teil einer Un-konferenz, wie ein Barcamp übersetzt wird.

Gestartet habe ich als Moderator um 13 Uhr mit dem Vorstellen der Regeln, zum Beispiel dem Barcamp-Du, dem Prinzip der Augenhöhe, dem Nutzen der Vielfalt – und einem kurzen Kennenlernspiel zur Vernetzung. Nun gehörte die Bühne der Co-organisatorin Maren (Naumann) vom Netzwerk „wirmachenwir – eine Vision für Ingolstadt- Teilprojekt „Mut für Euch“. Sie spannte mit ihrem Impuls “Lernen ist Leben” den Bogen der Entwicklung des Lernens von der Urzeit bis zur Gegenwart.

Nach diesem Gedankenanstoß ging es zu den Session Pitches, in dem die ersten beiden parallelen Miniworkshops vorgestellt wurden. Ab 14 Uhr teilten sich die Menschen in zwei Gruppen, zum Einen zu “Lernen von der Natur – teaching inquiry” mit Maren oder zum Anderen zu “achtsame Kommunikation” mit mir.

Diese Angebote liefen jeweils 45 Minuten – und fanden in separaten Räumen statt.
Danach ging es nach 15 Minuten Pause um 15 Uhr in den zweiten Session Block mit drei Angeboten. Spontan erklärte sich Petra als Teilgeberin bereit, eine Diskussion zum Thema “Lernen der Zukunft” zu gestalten. Zeitgleich gab es die Möglichkeit, “Lernen mit VR” mit dem Anwendungsbeispiel “Nachhaltigkeit erleben anhand der Reise eines T-Shirts”  durch Melanie und Thomas angeleitet auszuprobieren, siehe Bild dazu. Und als drittes Angebot stand eine Fortsetzung von achtsamer Kommunikation zur Verfügung.

Wunderbar war zu beobachten, wie die Menschen selbstbestimmt und intuitiv das für sich passende Angebot im Moment ausgewählt haben. Zum Abschluss des Barcamps gab es ein wrap-up – eine Zusammenfassung – aller 5 gelaufenen Sessions. In 15 Minuten  erklärten kurz und knackig Teilgebende, was sie in den jeweiligen Mini-Workshops erlebt haben.
Als letzten Programmpunkt  war das Feedback aller gefordert, weil ein Barcamp von allen gestaltet wird. Überwiegend positiv, mit Wunsch nach Wiederholung und Verbesserung konnten die Menschen die  Halle und das Barcamp strahlend loslassen – und den Sommerabend geniessen.

und was war das Fazit der Lernenden nach dem Barcamp?

Was ist am Ende übrig geblieben? Eine weitere Vernetzung der Aktiven in der Region 10 und darüber hinaus. Persönliche Erfahrungen zum Thema Mut und Vielfalt konnten erlebt werden. Und das Ausprobieren von neuen Formaten wie VR,  sowie das Entwickeln neuer Ideen, was gemeinsam noch bewegt oder gestaltet werden kann.

Hier noch eine Teilnehmerstimme und Feedback von Petra Hagl: „Ich habe mich sehr gefreut, im Rahmen des BarCamps die Möglichkeit zu bekommen, ein interessantes Thema zu diskutieren:
„Das Lernen der Zukunft“. Welche Rolle spielt die KI, welche Vorraussetzungen brauchen wir, um Menschen von lebenslangem Lernen zu begeistern, welche Lernanreize können wir in Unternehmen schaffen? Die viele Ideen und Impulse aus der Gruppe zeigten: Das Lernen der Zukunft steht in vollem Fokus und es ist unausweichlich, sich tiefer mit diesem Thema zu beschäftigen.
Vielleicht in einem nächsten BarCamp?“

Ihr wollt in Eurer Organisation, Schule oder Unternehmen ein Barcamp durchführen? Meldet Euch gerne bei mir, ich unterstütze Euch gerne mit meinen selbstgemachten Erfahrungen und Kompetenzen.
Schaut gerne unter https://alfredzedelmaier.de/barcamps-organisieren-und-moderieren/

Schreibe einen Kommentar