Ach einen Moderator? Das können wir doch selber?

Leider höre ich den Satz als Teilnehmer eines Workshops oder im Gespräch manchmal. Ohne Moderator kann ein Arbeiten in Gruppen und Teams durchaus gelingen, die Wirksamkeit und Ergebnisqualität kann – meiner Meinung nach – mit einem Moderator steigen.
Als Moderator (ursprünglich „Mäßiger, Lenker …) fühle ich mich pudelwohl. Ich mag es im Dialog mich und den Gesprächsverlauf zu beobachten und intuitiv zu führen oder lenken. Ähnlich geniesse ich es, in Workshops Menschen zu unterstützen, gut und wirksam an Themen zu arbeiten, gemeinsam zu wachsen und an ihr gewünschtes Ziel zu kommen.

Eines meiner Steckenpferde ist, zum Beispiel Communitymanagement einführen und umsetzen.
Warum braucht es dabei einen Moderator/Communitymanager? Weil eine Community themenbezogen diskutiert und moderiert werden sollte, um gemeinsam zu wachsen.

Warum ist eine Community of Practice unternehmensintern wie extern hilfreich? 

  • Zum einen, um Wissen zu teilen, verfügbar und offen verfügbar für die Betroffene zu machen.
  • Zum anderen, um den Austausch von Fachleuten zu ermöglichen.
  • Zum Dritten schont es das Suchen von relevanten Informationen und spart somit Zeit und Ressourcen.

Zur Begriffsdefinition lest hier auf Wikipedia

Workshops und Events durchführen

Workshops und Events durchführen, macht mir große Freude. 

  • Zum Einen habe ich ein Händchen, wer und was zusammen passen kann.
  • Zum Anderen macht es mir Spaß, neue Formate auszuprobieren.
  • Zum Dritten kann ich es aus eigener Erfahrung und die Meinung anderer bestätigen, welche positive Wirkung gemeinsame Begegnungsräume haben.

Erfahrung Communitymanagement

Mit meiner Erfahrung in der Konzeption, Aufbau und des „lebendig Haltens“ von Communities of Practice unterstütze ich Euch gerne.

  • Zum Einen habe ich Audi- intern seit 2016 aktiv das Thema „Communitymanagement“ voran getrieben.
  • Zum Anderen habe ich selbst und mit anderen den Aufbau fachlicher und überfachlicher „Communities of practice“ innerhalb der Audi AG und des Volkswagenkonzerns gestaltet. Größenordnung einer Community, Stand 2022: über 2.000 Menschen
  • Und 2021 und 2022 war ich in einem unternehmensübergreifenden Team beim Erstellen eines 12 wöchigen Lernpfads für Communitymanager aktiv beteiligt. Hier geht’s zu unserem gemeinsamen Produkt. Bildquelle ebenfalls daraus 

Erfahrung Workshops und Events

Als Moderator bin und werde ich aktiv im Unternehmen zu verschiedenen Anliegen hinzu gezogen.

  • Sowohl bei Workshops in der Transformation wie bei Teamevents bin ich mit meinen Stärken und Talenten wirksam.
  • Intern wie extern motiviert mich eine gelingende Zusammenarbeit.
  • In Kooperation mit der Landesgartenschau Ingolstadt und mit Partnern meines persönlichen Netzwerks konnte ich in 2021 zwei intensive und unterschiedliche Lerntage zu in Summe 10 diversen Themen anbieten und mit Erfolg durchführen.
    Quelle: https://programm.region-wir4.de/events/143.html

Schreibe einen Kommentar