alfredzedelmaier

Natur - Mensch - lernen

Grenzen überwinden

Mit Mut Grenzen überwinden, wie kann das gehen?
Welche Grenzen?

Tegelberg

Grenzen von aussen


Oft sind es kleine Hürden auf dem Wanderweg ein Durchbruch eines Weidezauns. Es ist ein Thema der Einstellung oder der Erfahrung der Herkunft eines Menschen, ob das Überwinden Mut kostet. Für geübte Wanderer mag es ein Klacks sein,
für ungeübte oder Menschen mit Handicap oder jung oder alt, fällt es womöglich schwerer.

Tegelberg

Grenzen von innen

Und dann gibt’s die Grenzen im Kopf, die Erwartungen oder Erlebnisse, die man sich gedanklich vorstellt.
Die einen abhalten, ob es richtig oder falsch ist, weiß man hinterher meist besser.
Und eine weitere Hürde im Kopf sind Verhaltensmuster, die wir uns zugelegt haben. Die uns zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Rahmen und Umgebung zufrieden gemacht haben, uns nun unzufrieden machen.

Kürzlich bin ich in dem Zusammenhang auf ein Zitat von Hegel gestossen, dass mich zum Nachdenken gebracht hat.

Inzwischen wenn die Besorgnis, in Irrtum zu geraten, ein Mißtrauen in die Wissenschaft setzt, welche ohne dergleichen Bedenklichkeiten ans Werk selbst geht und wirklich erkennt, so ist nicht abzusehen, warum nicht umgekehrt ein Mißtrauen in dies Mißtrauen gesetzt und besorgt werden soll, daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.

Grenzerfahrungen

Und es gibt noch die Grenzen oder Grenzerfahrungen die man nicht machen muss.
Zum Beispiel: ich bin nicht Schwimmer und frage mich, Warum sollte ich das lernen lernen was ich nicht brauche. Eine Englisch Dozenten konnte nicht Fahrradfahren.
Sie hatte pure Angst und hatte es in ihrer Kindheit nie gelernt genauso wie ist schwimmen.

Grenzerfahrungen sind auch Mutproben. Mutproben in der Kindheit in der Jugend die mit Kraft oder Risikobereitschaft zu tun haben.
Im Verlauf des Lebens lernen wir Menschen nicht jede riskante Variante muss ins Ziel führen. Kommen wir wieder auf natürliche Prinzipien zurück:
das Prinzip des geringsten Aufwands.

sdr

Wie können wir solche Grenzen überwinden?
Durch Ausprobieren von neuen Verhalten, Weglassen von Konsum, loslassen von alten Verbindungen. Und zulassen von innerer Ruhe und Zufriedenheit, von weniger mehr von etwas.

#sharingiscaring

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2020 alfredzedelmaier

Thema von Anders Norén