FAQs – wie und was Sie zum Ablauf eines Coaching bei Alfred Zedelmaier wissen sollten …

  • VERSCHWIEGENHEIT und VERTRAUEN im COACHING
    Als Coach und Mensch ist Vertrauen für mich ein schützenswertes Gut.
    Ich garantiere Ihnen Verschwiegenheitspflicht. Das bedeutet, Alles was in einer Sitzung online oder physisch gesprochen oder geteilt wird, bleibt bei uns beiden.
  • Je nach Problemstellung oder Erwartungshaltung erarbeite ich mit meinen KlientInnen individuelle Settings. Ich arbeite am Telefon, vor Ort wie auch online. Ein kurzes Telefonat vor dem Erstgespräch halte ich für beide Seiten als hilfreich. Es hilft, Erwartungen anzusprechen, uns gegenseitig kennen zu lernen, und die Zusammenarbeit gemeinsam zu gestalten.
    Folgende Fragen werde ich Ihnen dabei stellen:
    1. Was denken Sie sollte ich wissen, um Sie bei Ihrer Zielerreichung bestmöglich zu unterstützen
    2. Welches Ziel oder welchen Zustand möchten Sie durch ein Coaching bei mir erreichen?
    3. Welche Lösungsversuche gab es bisher, was haben Sei bereits ausprobiert?
  • Im Erstgespräch werden wir uns der Auftragsklärung widmen. Ich werde dabei auf meine Fragen aus dem Telefonat zurückkommen, erfahrungsgemäß ist in der Zwischenzeit bereits eine kleine Veränderung geschehen. Ich nehme mir dafür in der Regel eine volle Stunde (60 Minuten) für Sie Zeit.
  • Mein Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam an der Entdeckung der eigenen Potenziale zu arbeiten. Ich freue mich, wenn meine Klient_innen so schnell wie möglich wieder auf eigenen Beinen stehen können.
  • Zielfokussierung ist mir im Coaching wichtig. Sie bietet einen roten Faden durch unsere Zusammenarbeit und dient als Maß der Zielerreichung. Mir ist es wichtig, dass Sie einschätzen lernen, ob die Zusammenarbeit mit mir und die Richtung in die wir gehen, für Sie hilfreich und stimmig sind.
  • Zu Beginn und am Ende einer Sitzung werden wir deswegen immer eine kleine Auswertung des Verlaufs vornehmen. Dabei schauen Sie, wie weit Sie Ihrem beschriebenen Ziel oder Zustand näher gekommen sind. Was hat Sie dabei unterstützt und was war weniger zieldienlich? Daraus werden wir gemeinsam Schlüsse ziehen und das Vorgehen entsprechend anpassen.