Werte prägen uns Menschen. Was sind diese und sind Werte wertvoll?

Das Team Benedikt hat nach München eingeladen, um über den Wert von Werten gemeinsam nach zu denken. Eva Müller und Hubertus Spieler luden in den Räumen der Abtei St. Bonifaz ein. In den Räumen von Gastgeber Pater Lukas nahmen sich 30 Menschen Zeit, um über Werte nachzudenken und gemeinsam zu diskutieren. Den Nachbericht von Team Benedikt findet ihr hier

Was fand ich dabei inspirierend und was nehme ich mit?
💎Dankbarkeit, dass ich mir selbst die Zeit dafür nahm.
💎Dankbarkeit, dass Doris mich angestupst und begleitet hat.
💎Dankbarkeit, tiefe Gespräche mit tollen Menschen geführt zu haben.

Methodisch fand ich den Wechsel von Impulsen und Stille wertvoll. Zeit zum Nachdenken und reflektieren – Arbeiten und Ruhen – Anspannen und Entspannen – so soll es sein.
Zeit und Raum, sich kennen zu lernen, war ausreichend vorhanden.
Dabei gibt es einige Parallelen zwischen den Kardinalstugenden (in denen das Bild Tür drinsteckt „Dreh- und Angelpunkt“) denen der Benediktiner und modernen Werten, wie in der agilen Software-entwicklung. So mancher Wert wie „das rechte Maß“ oder die sprachliche Verwandtschaften zwischen Wertschätzung und Wertschöpfung wurden in den Pausen und nach dem offiziellen Teil gemeinsam vertieft.
Bemerkenswert fand ich die Verbindung zu den systemischen Prinzipien und die praktische Beispiele, welche Wirkungen in Organisationen dabei stattfinden können …

Wer sich darüber mit mir tiefer austauschen will, ist gerne willkommen –
Terminfindung bitte hier entlang

Ich freue mich neue Menschen, wie Monika (Theiss) und Matthias (Puff) und noch viele mehr kennen gelernt zu haben.
Ein menschliches Grundbedürfnis verbindet uns alle: die Verbundenheit. und die ist entstanden. Danke!

Werte leben - Team Benedikt

Wenn ihr Euch dem Thema „Werte“ weiter annähern wollt, macht gerne mal den Selbsttest dazu von „ein guter Plan“ – und meldet Euch, wenn ihr dabei oder danach Unterstützung oder einen Austausch möchtet.

Schreibe einen Kommentar