Haltung verbindet: Gesundheit – Resilienz und Achtsamkeit

Im Rahmen des Projekts #meinZiel23 der corporate learning community bin ich gemeinsam mit drei wertvollen Menschen in der Mitte – der sechsten Woche – angelangt.

In den Wochen zuvor ging es um Selbst-Bewusstheit – sich selbst seiner eigenen Anlagen und als Mensch bewusst werden. Nun im Sprint #3 ist die Selbst-Verantwortung im Fokus. Im Kern um das Übernehmen von Verantwortung für sich selbst, Antworten zu finden im Leben. Und sich bewusst zu entscheiden und mit den Konsequenzen zu leben.
Um es im „watzlawickischen“ Sinne zu sagen: „ich kann mich nicht nicht entscheiden.“
Heisst – nach einer Entscheidung erfolgt immer ein Handeln – eine Antwort, die im Begriff „Ver-antwortung“ steckt – selbst ein Nicht-Handeln ist ein Handeln. In der Übung „Absichtserklärung“ ist es die Aufgabe, in Zusammenhang mit seinem Ziel seine Erklärung zu formulieren. Wo will ich hin – welche Optionen habe ich und welche Konsequenzen bin ich bereit zu tragen. Dabei ging es für mich um den Fokus auf das Ziel zu schärfen, parallel dazu hatte ich eine ergänzende Wochenübung im 6-Minuten-Tagebuch #zufall

Nach unserem Treffen durfte ich diese Woche einen Tag „Zeit für mich – Veränderungen begegnen“ geniessen. Im Rahmen des Präventionsangebots „jeder hat Psyche“ ging es um die Stärkung der eigenen Resilienz – und im Bild eingefangen um „Haltung“.
Bei der erfahrenen und kompetenten Trainerin Karoline Nikolaus konnte ich Einblicke in die Resilienzforschung (primäre und sekundäre Resilienz) gewinnen, sowie wertvolle Übungen dazu machen. Ein Eintauchen in Methoden und gemeinsame Unterstützungsangebote zum Dranbleiben haben die Zeit wunderbar abgerundet. Ich bin dankbar für dieses Angebot 🙏

Zum Wochenausklang gab es die Möglichkeit auf dem Achtsam Digitalcamp – organisiert von der tollen Sandra Richter (siehe Bilder) – eine Session zu Achtsamkeit anzubieten. Eine super interaktive Zeit – danke den Teilgeber_innen für Eure Zeit und Euer Sein. Meine spontane Zusammenfassung hier als kurzes Video

Fazit der Woche:
Haltung verbindet – und „Der wichtigste Mensch in meinem Leben bin Ich.“
cc Lena Rogl (oder Durchsage im Flugzeug)

Schreibe einen Kommentar