Die 8 Grundkonzepte der Excellence einfach, bildhaft und praktisch erklärt.

In meiner Blogserie will ich Ihnen die 8 Grundkonzepte erklären.
Diese bilden den Rahmen und sorgen für einen guten Zugang und ein besseres Verständnis des EFQM-Modells. Ich will Ihnen die Begriffe mit meinen Erfahrungen aus der Praxis
gerne erläutern, sie mit Leben füllen – sie ihnen näher bringen,
einfach ans Herz legen!
Los geht es bei 12.00 Uhr mit „Nutzen für Kunden schaffen“

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Nutzen für Kunden schaffen

Was heisst das?

Kunden begeistern, sich Zeit nehmen – Präsent sein

Herausfinden, was kann dem Kunden nützlich sein
Fragetechniken der Mitarbeiter mit Kundenkontakt trainieren.
Chancen nutzen im Kleinen (z. B. Tür aufhalten, Blickkontakt, bedanken …)
und im Großen (nach einem Kauf aktiv hinterher telefonieren oder
vor einem Service erinnern, abfragen, was gewünscht wird?)

Erste Variante:

Ihr Kunde sucht ein konkretes Produkt kennt aber vielleicht die Vorteile Ihres Produkts nur ansatzweise. Sie gewähren ihm Einsicht in die Vorteile Ihres Produkts, ohne ihm den Weg zu versperren, die Wahl des anderen Produkts zu nehmen. Zeigen Sie ihm die Stärken
des Produkts
oder Ihre Stärke,
wie die Frau im Bild!

Bildquelle: pixabay brittanyannlewis0

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Zweite Variante:

Sie erkennen bei Ihrem Kunden visuell, durch das Gespräch oder
durch sein Verhalten etwas, was für ihn nützlich sein kann.
Loben Sie ihn für sein gutes Aussehen,
„aber das i-tüpfelchen wäre mein Produkt …
Ihr Vorteil: Sie sehen noch besser aus!“
zugegeben bei David Beckham wird es eine Herausforderung …
Bildquelle: CBC News

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Dritte Variante:

Empfehlungen – Wenn Sie dem Kunden tatsächlich seinen konkreten Wunsch
nicht erfüllen können (Ware ausverkauft, Lieferengpass …) – unterstützen Sie
ihn mit einer Empfehlung. Schicken Sie ihn mit freundlichen Grüßen zu
einem bekannten Partnergeschäft. Sie sind orts- und fachkundig.
Der Kunde in der Regel orts- und fachfremd. Es kommt doppelt zurück.
Der Partner und der Kunde wird es Ihnen danken! Wir haben alle schon
mal den Nachbarn oder die Kollegin nach Empfehlungen gefragt –
oder gar die community im Netz …

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Bis zum nächsten Mal – dann mit dem Kapitel „Mit Vision, Inspiration
und Integrität führen“
– das schön verwoben mit den Kunden ist!

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start in die kurze Pfingstwoche!

Beste Grüße
Ihr Alfred Zedelmaier